Neuer Beraterverbund KoCo bündelt Wissen

Neue Controllingkonzepte, ausgabenorientierte Kostenrechnung, traditionelle Planungsrechnung – für Druckereien und Mediendienstleister: so lässt sich das Angebot der neuen Beratungskooperation umschreiben.

Ein hoch qualifiziertes Team aus Betriebswirten und Wirtschaftsingenieuren mit jahrzehntelangen Branchenerfahrungen hat sich zusammengeschlossen – zur Kooperation Kostenrechnung und Controlling für die grafische Industrie (kurz: KoCo). Dabei werden die gesammelten Erfahrungen, Ideen und Lösungsansätze für das Management von Druck- und Medienbetrieben zu einer Lösung gebündelt und zum Nutzen der Kunden beim täglichen Kampf um Preise und Aufträge gesamtheitlich verfügbar gemacht.

„Die Voraussetzungen für eine wirtschaftliche Druckproduktion haben sich extrem gewandelt, so müssen sich auch die Beratungskonzepte für die grafische Branche wandeln. Diesen Bedingungen wollen wir mit unserer Kooperation Rechnung tragen“, erläutert Hubert Höger, Geschäftsführer der datamedia GmbH, Ismaning und Gründungspartner der KoCo. Dabei verfolgt die Kooperation neue, bisher innerhalb der Branche nicht oder nur unwesentlich diskutierte Managementansätze zur Bewältigung der gravierenden strukturellen Veränderungen.

„Die bisherigen Ansätze einer vereinfachenden und verallgemeinernden Kostenrechnung ohne ausreichende Analyse der Kostenwirkungen verführen zu falschen Schlussfolgerungen für strategische Unternehmensentscheidungen“, so Alexander Richter, Betriebsberater und langjähriger Geschäftsführer der datamedia. „Unser Ansatz ist es, Zahlen und Fakten zu ermitteln, bevor konkrete Handlungen empfohlen werden.“ Mit der Planung von über 200 Betrieben hat er die Gestaltung und Entwicklung des Plankostenrechnungsprogramms RSK-Budget seit 40 Jahren in Theorie und Praxis begleitet.

„Mit unserer Unterstützung und dem Transfer von praxistauglichem, verwertbarem Wissen entwickeln unsere Kunden ein Instrumentarium für die Unternehmenssteuerung, um Anpassungsmaßnahmen frühzeitig zu erkennen und einzuleiten“ betont Unternehmensberater Wolfgang Kern von Kernkompetenz, Reutlingen, ebenfalls Gründungspartner. Und Ulrich Smets, freiberuflicher Druckingenieur aus Mainz und ebenfalls Partner, ergänzt: „Wir sind der Meinung, dass eine Lösung der strukturellen Probleme der Branche in einer optimalen Umsetzung von Instrumenten der Unternehmensplanung, des Controlling und der Planungsrechnung liegt.“

Die KoCo unterstützt und berät Betriebe aller Sparten der Print- und Digitalmedien, von kleinen spezialisierten Digitaldruckereien über Betriebe mit Etiketten- und Siebdruckproduktionen, industrielle Fertigungshäuser bis hin zu Medien-, Kommunikations- und Werbeagenturen. Der angebotene Leistungsumfang reicht von der einfachen Budgetierung und Kostensatzermittlung über Kostenstellen- und Leistungsdatenanalysen, Unterstützung beim Aufbau von Unternehmensplanungen bis hin zur Implementierung eines Controllingsystems mit monatlichem Reporting und internen und externen Schulungsmaßnahmen.

Die Kooperation ist im Internet unter www.koco-medien.de zu erreichen.

Über die KoCo:

Die Kooperation Kostenrechnung und Controlling für die grafische Industrie (KoCo) mit Sitz in Ismaning bei München ist ein Zusammenschluss von drei leistungsstarken Partnern, die das Ziel der betriebswirtschaftlichen und strategischen Weiterentwicklung der gesamten Branche verbindet. Die Partner sind Datamedia GmbH, Ismaning, Herr Wolfgang Kern, Unternehmensberater, KernKompetenz, Reutlingen und Herr Ulrich Smets, Unternehmensberater, Controllingbüro Smets, Mainz.

Pressemitteilung Bindereport
Pressemitteilung Print.de